Corona und Einschränkungen – Hinweise und Regeln

Die reformierte Kirche geht verantwortungsbewusst und sorgfältig mit der Corona-Pandemiesituation um, so dass möglichst viele Menschen möglichst sicher am kirchlichen Leben teilnehmen können und niemand aufgrund eines Impfstatus diskriminiert wird. Dabei hält sie sich an die nationalen und kantonalen Vorgaben durch den Bundesrat bzw. die politischen Behörden. Sie beachtet die vorgeschriebenen Schutzmassahmen und empfiehlt mit den Kirchgemeinden, wie diese umgesetzt werden sollten.

In Anbetracht der besorgniserregenden epidemiologischen Entwicklung hat der Bundesrat am 17. Dezember 2021 eine weitere Verschärfung der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die ab Montag, 20. Dezember 2021, gilt.

Gottesdienste mit bis zu 50 Personen weiterhin ohne Zertifikat

Um möglichst allen Menschen das Grundrecht der freien Religionsausübung zu ermöglichen, hat der Bundesrat die bisherige Sonderregelung für Gottesdienste mit bis zu 50 Personen beibehalten. Gottesdienste im Innenbereich mit bis zu 50 Personen gehören weiterhin zum sogenannten «grünen Bereich» und sind ohne Zertifikatspflicht durchzuführen. Es gilt Maskenpflicht, und die Mindestabstände sowie das Schutzkonzept sind einzuhalten. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS) und der Kirchenrat sind sich bewusst, dass diese Sonderregelung eine Privilegierung der Kirchen und Religionsgemeinschaften darstellt, und rufen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit diesem Privileg auf.

Gottesdienste mit mehr als 50 Personen und alle weiteren kirchlichen Veranstaltungen nur noch mit 2G-Zertifikat

Ab 20. Dezember 2021 muss der Zugang zu Gottesdiensten im Innenbereich mit mehr als 50 Personen und, unabhängig von der Personenzahl, für alle weiteren kirchlichen Veranstaltungen auf Personen beschränkt werden, die genesen oder geimpft sind («2G») und ein gültiges Genesungs- oder Impfzertifikat vorweisen. Für die Zertifikatskontrolle ist in der Covid-Certifi- cate-Check-App der Prüfmodus «2G» einzustellen. Es gilt Maskenpflicht.

Schutzkonzept Reformierte Kirche Aarburg

Print your tickets