Zurück zu den Serien

Liebe und lieber so und so;
Na, wie geht’s? Keine Erkältung bekommen beim „Schneestapfen“ letzte Woche?
Und…..? Auch eine Antwort auf meine Frage gefunden?
Ja?!

Sehr schön.
Dann ist Dein Blick ja voll geschärft und konzentriert auf’s gute Ziel gerichtet, das Du Dir heute in diesem Brief aussuchen darfst. – Mal sehen, wieviele ich Dir bieten, respektive Du für Dich selber finden kannst .

Fangen wir doch gleich mal mit diesem komischen Brieftitel für heute an: Lock – ???
Ich weiss, dass einige von Euch, liebe Leser (genau: nur ein paar ausgewählte Leser, nicht die Leserinnen ) denken, der kann nicht einmal richtig „Lok“ (-omotive) schreiben! Das werden die Stimmen unserer altgedienten Lok-, Lokomotiv- oder Zugführer in Aarburg sein.

Und…………
ich geb Euch Lokführern natürlich unumwunden Recht!
Also gibt es einen Grund, weshalb ich Lock mit „ck“ geschrieben habe. Denn, das „c“ in diesem Wort ändert unglaublich viel! Im wahrsten Sinne des Wortes!
1
Lock kommt aus dem Englischen und ist uns zum Beispiel als «Lockdown» = «Ausgangssperre» unerfreulicherweise bekannt. «Lock» heisst also soviel wie «Sperren; Schliessen»….

Mehr… (PDF-Datei)

Print your tickets